Umbruch, Schnelligkeit, Agilität – Veränderung ist allgegenwärtig.
Nur reaktionsfähig sein reicht nicht aus. Ein erfolgreiches Change-Management hilft dem Unternehmen eine aktive Rolle in der Gestaltung und dem Voranbringen der Unternehmenskultur und unserer Welt zu sein und Veränderungen als Sprungbrett zu nutzen.
Eine kürzlich durchgeführte Studie, veröffentlicht in „Management Decision“, hebt die Bedeutung von Change-Leadership und Change-Management hervor. Die Untersuchung, welche sowohl öffentliche als auch private Organisationen einbezieht, offenbart, dass erfolgreiche Veränderungsprozesse und deren Ergebnisse signifikant durch die Qualität der Führung und des Managements beeinflusst werden. Bemerkenswert ist, dass diese Einflüsse in öffentlichen und privaten Sektoren ähnlich sind, obwohl öffentlich Angestellte tendenziell weniger positive Veränderungserfahrungen melden.
Es unterstreicht die Notwendigkeit, eine Change-Management-Mentalität zu entwickeln und effektiv zu praktizieren. Diese muss in der Kultur eines Unternehmens Einzug finden und gelebt werden.
Laut AlignOrg Solutions ist ein häufiges Problem, dass viele Führungskräfte Veränderungen zwar wollen, aber nur wenige die Vision und die damit verbundenen Ziele mittragen. Eine wirksame Change-Management-Strategie erfordert nicht nur die Klarheit und Identifikation einer Vision, sondern auch das Empowerment von Mitarbeitenden.
Die Realität zeigt, dass der Erfolg oder Misserfolg bei der Umsetzung von Veränderungen oft direkt mit der Wirksamkeit der Führungskraft verbunden ist. Dies umfasst die Fähigkeit, Visionen klar zu kommunizieren, mit den Mitarbeitenden verbunden zu bleiben und Transparenz und Rechenschaftspflicht zu wahren, besonders in Zeiten des Wandels.
In der Praxis bedeutet dies, dass Führungskräfte nicht nur die Richtung vorgeben, sondern auch sicherstellen müssen, dass ihre Teams die Werkzeuge (Soft und Hardskills) und die Motivation haben, sich den neuen Herausforderungen zu stellen. Dies schliesst das Verstehen der Teamdynamik und das individuelle Coaching ein, um Widerstände zu minimieren und die Mitarbeitenden für die Veränderungsinitiativen zu gewinnen.
Führungskräfte spielen eine entscheidende Rolle im Change-Management. Ihre Fähigkeit zu informieren, zu kommunizieren, einzubinden und zu unterstützen kann den Unterschied zwischen dem Erfolg und dem Scheitern von Veränderungsinitiativen bedeuten: Aktiv sein und Verantwortung übernehmen.
Quellen:
Holten, A.-L., Hancock, G.R. and Bøllingtoft, A. (2020), „Studying the importance of change leadership and change management in layoffs, mergers, and closures“, Management Decision, Vol. 58 No. 3, pp. 393-409
AlignOrg Solutions (9. Februar 2021), The Role of Leadership in Change Management.
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