Zurück zu allen Veranstaltungen

Erwartungsmanagement

Führung bedeutet, Orientierung zu geben und damit auch Erwartungen aktiv zu gestalten. Ob gegenüber Mitarbeitenden, Kolleg*innen oder dem System: Wer Erwartungen nicht klärt, überlässt Wirkung dem Zufall. Klare, realistische Erwartungen sind der Schlüssel zu Vertrauen, Leistungsbereitschaft und Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Im Leadership-Programm „Erwartungsmanagement“ lernen Führungskräfte, Erwartungen gezielt zu benennen, transparent zu kommunizieren und realistisch zu justieren – um Wirkung zu entfalten, statt Missverständnisse zu erzeugen.

06.02.2026
13:30
-
17:30
Zürich
AnmeldenAnmelden
Ziel des Leadership Workshop Programms

Führungskräfte entwickeln ein klares Bewusstsein für eigene und fremde Erwartungen – und lernen, diese konstruktiv zu managen. Sie verstehen, wie Erwartungen entstehen, welche Wirkung sie entfalten und wie sie bewusst gesteuert werden können – mit direktem Bezug zur individuellen People-Diagnostik.

Transformationale Führung

Menschen mit klaren Visionen bewegen.

Zielsetzung, Wahrnehmung & Interpretation

Erwartungen messbar und greifbar machen.

Kommunikationsmodelle & Transaktionsanalyse

Die Erwartungen klar und situativ angemessen kommunizieren.

Individuelle Schwerpunkte

Inhalte werden abgestimmt auf Ihre Unternehmensrealität und persönliche Diagnostik.

Workshop Aufbau

Der detaillierte Ablauf unseres Workshop Programms

Aufbauend auf die detaillierte Potenzialanalyse, die durch unsere People-Diagnostik erfolgt, empfehlen wir unsere Leadership Workshop Programm. Dieses Programm wird im Blended Learning-Format angeboten.

Voraussetzung: Führungsposition, People-Diagnostik

/01

Lernfilme zur Vorbereitung online

Im Lernfilm erhalten die Teilnehmenden wertvolle Impulse und grundlegende Inhalte. Interaktive Fragen fördern die Reflexion und vertiefen die persönliche Diagnostik.

/02

Workshop vor Ort

In unserem halbtägigen Workshop vor Ort werden die Ergebnisse ausführlich besprochen und die Themen vertieft im Team diskutiert.

/03

Follow Up Coaching und Nachbereitung

Ergänzend ist der Workshop eingebettet in ein persönliches Leadership Coaching, um die Inhalte gezielt zu vertiefen, an den persönlichen Entwicklungszielen zu arbeiten und individuelle Fragen zu klären.

/04

Zertifikat

Am Ende des Workshops, erhält jede:r Teilnehmende ein Zertifikat ausgestellt von Outvision.

Workshopleitung

Claudia Gonzalez Cuerda-Bürki

Diagnostik-Expertin, Leadership-Coach
langjährige Erfahrung als Geschäftsführerin & VR-Mandate
Diagnostik-Expertin, Leadership-Coach
Was erwarte ich von mir, von meinen Mitarbeitenden, vom System – und sie von mir?

Als ehemalige Geschäftsführerin mit VR-Erfahrung kennt sie die Anforderungen an Leadership aus eigener Praxis. Heute begleitet sie Menschen in verantwortungsvollen Rollen als Leadership-Coach, Diagnostik-Expertin und Supervisorin – mit einem feinen Gespür für Wirkung, Haltung und Entwicklung. Achtsamkeit, Resilienz und Gesundheit fliessen in ihre Arbeit ebenso ein wie strategisches Denken und unternehmerische Klarheit. Claudia Gonzalez schafft Räume, in denen Reflexion und Wachstum möglich werden: klar, fokussiert und auf Augenhöhe.

Jetzt Leadership Workshop Programm buchen und profitieren

/ Auch spannend

Unsere anderen Workshop Programme

Wir bieten eine Vielzahl von Workshops an zu diversen Themen: